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23.04.2024

SGS Battle For Hue-TENOKE

SGS.Battle.For.Hue-TENOKE
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  • PlattformPC
  • GenreStrategie
  • SpracheMulti-Deutsch

Schlacht um Hue – SGS Schlachtenserie

SGS for Hué ist das dritte Spiel unserer SGS-Schlachtenserie und umfasst intensive Kämpfe und Schlachten an bekannten (oder unbekannten) Orten, die klein, aber kampfreich sind; einen ‚großen‘ taktischen Maßstab für Einheiten in der Größe eines Regiments, eines Bataillons, einer Kompanie und sogar eines Zuges (je nach Spiel) und Spielrunden, die einen sehr kurzen realen Zeitraum darstellen (ein oder zwei Tage, einen halben Tag, ein paar Stunden …).


Die Schlacht von Hué, wurde vom 30. Januar bis zum 3. März 1968 als Teil der Tet-Offensive geführt, die von der nordvietnamesischen Armee und der Nationalen Front für die Befreiung Südvietnams (besser bekannt als Viet Cong) Anfang 1968 gestartet wurde. Diese Auseinandersetzung war eine der längsten und blutigsten des Vietnamkriegs, sowohl im städtischen Bereich (in den verschiedenen Teilen der Stadt Hué) als auch in peripheren ländlichen Gebieten.
Hué, die ehemalige kaiserliche Hauptstadt Vietnams, liegt an der Route 1, etwa 100 km südlich der DMZ (entmilitarisierte Zone) und etwa 10 km westlich der Küste. Mit rund 140.000 Einwohnern war sie in den 1960er Jahren die drittgrößte Stadt Südvietnams. Die Tragödie von Hué im Jahr 1968 verschärft sich durch seine glorreiche Vergangenheit: Die erbitterten Kämpfe finden in den engen Straßen, den moderneren Sektoren mit zu Festungen umgebauten Gebäuden, inmitten alter Denkmäler statt…

Diese Vergangenheit als kaiserliche Hauptstadt – alles ein Symbol für Vietnam -, seine politische und kulturelle Stellung, seine demografische Bedeutung und nicht zuletzt seine geografische Lage machen Hué zu einem strategischen Ziel für die NVA und den Vietcong.

SGS Battle for Hué stellt diese Schlacht im „großtaktischen“ Maßstab nach. Die Spielfiguren stellen Kompanien, Züge und Züge und sogar Gruppen/Squads dar, während eine Spielrunde einem Tag in Echtzeit entspricht. Das rundenbasierte Spiel ermöglicht es, gegen die KI, einen anderen Spieler im „Hot Seat“ oder auch über PBEM anzutreten. Beide Seiten („Freie Welt“ und „Kommunisten“) sind spielbar.

Ein Kampagnenszenario bietet die Möglichkeit, die gesamte Schlacht zu simulieren. Es gibt auch einige kleinere Szenarien, und nach der Veröffentlichung des Spiels werden noch einige weitere hinzukommen. Im Kampagnenszenario werden bei einer mehrstündigen Partie etwa 500 Spielfiguren eingesetzt (manuelles Speichern ist neben dem automatischen Speichern jederzeit im Spiel möglich), in den kleineren Szenarien nur einige Dutzend Spielfiguren.

Im Kampagnenszenario muss der kommunistische Spieler so viele Sektoren in Hué und Umgebung wie möglich einnehmen (um die Versorgung und Verstärkung der Einheiten in den Stadtteilen zu gewährleisten) und sie dann so lange wie möglich halten. Je länger der Nordvietnamese/Vietnam-Cong-Spieler mit symbolischen Punkten durchhält, desto größer sind seine Siegchancen.

Für den Spieler der Freien Welt hingegen geht es darum, zunächst der feindlichen Offensive zu widerstehen und dann in einem Wettlauf gegen die Zeit so schnell wie möglich verlorenen Boden zurückzugewinnen.

Die Spieler müssen ihre Stärken und Schwächen ausbalancieren, wobei sie zusätzlich mit komplexem Gelände konfrontiert werden: dichte Stadtgebiete, Militäranlagen, Dörfer, Reisfelder… Jedes dieser Terrains hat seine eigenen Modifikatoren (die sich auf Bewegung und Kampf auswirken), die offensive Operationen besonders schwierig machen können, wenn die Aktionen nicht durch die Kombination der Stärken der beteiligten Einheiten organisiert werden.

Die Streitkräfte der „Freien Welt“ sind heterogen:

  • Die südvietnamesischen Einheiten sind von unterschiedlichem Wert und verfügen in vielen Fällen nur über eine mittelmäßige Feuerkraft (Teile der 1. Division in Hué haben immer noch hauptsächlich M1-Karabiner, Garand-Gewehre… M16s sind noch nicht oder nur sehr selten verfügbar);
  • Die amerikanischen Einheiten sind schlagkräftig, aber… wenn sie hohe Verluste erleiden, ist ihre Beweglichkeit erheblich eingeschränkt (was die Aufmerksamkeit widerspiegelt, die den Verwundeten gewidmet wird). Die Artillerie ist verheerend, kann aber zu Beginn des Spiels nur in sehr begrenztem Umfang eingesetzt werden, was die politischen Beschränkungen der Einsatzregeln widerspiegelt.

Die kommunistischen Streitkräfte sind homogener, aber ihre Gesamtmoral ist hervorragend (sie kann gegen Ende der Kampagne sinken):

  • Sie sind zunehmend in der Unterzahl und müssen Befestigungsanlagen, Barrikaden und Tunnel nutzen, um so lange wie möglich durchzuhalten; sie können sich auch auf Belästigungsaktionen verlassen;
  • Der Verlust bestimmter Gebiete in den Außenbezirken von Hué führt zu einem Rückgang der Vorräte und zu einer verminderten Effektivität (Mangel an Munition, Lebensmitteln, Medikamenten usw.).

Der Spieler muss lernen, wie er seine Kräfte am besten kombiniert, damit sie sich in den einzelnen Kampfphasen gegenseitig unterstützen. So ist zum Beispiel eine Infanteriekompanie allein ohne die Unterstützung anderer Einheiten zum Scheitern verurteilt. So sind die M48A3-Panzer der Marines von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, das feindliche Feuer auf sich zu ziehen, so dass die Infanterie den Angriff mit deutlich geringeren Verlusten führen kann. Im Gegensatz zu den Amerikanern wird die Mobilität der geschwächten Vietkong-Einheiten erhöht, so dass sie schwerer zu vernichten sind.

Das Spiel enthält verschiedene Unterstützungseinheiten, CS-Gas-Angriffszähler und Scharfschützen (die die vollständige Kontrolle eines Sektors verhindern, bis sie ausgeschaltet oder vertrieben wurden). Patrouillen können als Verstärkung erscheinen, bestimmte Kommandoeinheiten können Mörser-/Artilleriefeuer auslösen, Pionierzähler für Selbstmordattentate können eingesetzt werden… Dutzende von taktischen Kombinationen…

Der Autor (der auch das SGS NATO’s Nightmare entwickelt hat) hat sehr viel Recherche betrieben.
Im Gegensatz zu anderen SGS sind die Karten im Spiel hauptsächlich dazu da, die Aktivierung von Einheiten zu ermöglichen; es gibt nur sehr wenige andere Karten. Das in der SGS Battles-Reihe verwendete System wird in SGS Hué Battle modifiziert (wie auch in SGS Dien Bien Phu, im gleichen Maßstab), wobei sich die Einheiten permanent bewegen können (Patrouillen, Aufklärungseinheiten…), auch wenn sie nicht per Karte aktiviert wurden.

Die für ein Spiel benötigte Zeit hängt vom gespielten Szenario ab.
Der Wiederspielwert ist beträchtlich, selbst mit weit weniger Karten als bei anderen SGS, allein schon wegen des Aktivierungssystems und der möglichen Kombinationen des Einsatzes von Einheiten sowie der Möglichkeiten, die sich durch das detaillierte Gelände (die Karte wurde auf der Grundlage der Stabskarte von 1968 entworfen) unmittelbar für die Planung von Operationen ergeben…

Keine der beiden Seiten hat einen wirklichen Vorteil in der Kampagne: Zu Beginn des Spiels ist der kommunistische Spieler zahlenmäßig überlegen und verfügt über die größere Feuerkraft, ganz zu schweigen vom Überraschungsmoment. Dann kehrt sich die Situation um. Verstärkungen aus der „Freien Welt“ kehren das Kräfteverhältnis um, und die Kommunisten werden in die Defensive gedrängt.
Die Aufgabe der Südvietnamesen und Amerikaner war jedoch nicht wesentlich einfacher: Das Vordringen in die Stadt war schwierig, und ein Angriff konnte äußerst tödlich sein, wenn man nicht versuchte, kombinierte Waffengruppen zu bilden, die die Verschanzungen und den Kampfgeist des Feindes überwinden konnten.

SGS Battle for Hué vermittelt ein besseres Verständnis der Schwierigkeiten und des Einsatzes dieser schrecklichen Schlacht, mit einem Detailgrad, der das Spiel leicht erlernbar macht!

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Download

SGS Battle For Hue

1.44GB

Systemanforderungen

    Mindestanforderungen:
    • Betriebssystem *: Windows 7/8/10+
    • Prozessor: 2.5 GHz Intel Dual Core
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: 512 MB NVIDIA GeForce 9600 or equivalent
    • DirectX: Version 9.0
    • Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Soundkarte: DirectX Compatible
    Empfohlen:
    • Betriebssystem *: Windows 7 (SP1) or higher
    • Prozessor: 2.5 GHz Intel Dual Core
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: 1024 MB DirectX 11 compatible
    • DirectX: Version 11
    • Speicherplatz: 4 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Soundkarte: DirectX 11+ Compatible

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